Lesenacht

Mila, Talia, Amalia, Nele

Letzten Monat war es wieder so weit, die Lesenacht der 5. Klassen fand statt. Die Kinder haben sich gefreut, dass es auch dieses Jahr wieder „Herzlich Willkommen“ aus der Stadtbibliothek Bocholt hieß. Es gab drei unterschiedliche Aktivitäten: Stopmotion, Bookface und Bookcovers zeichnen. Die Programmpunkte haben allen Kindern viel Spaß gemacht.

Bookcovers zeichnen

Bei dem Programmpunkt Bookcovers zeichnen durften wir durch die ganze Bibliothek laufen und uns ein Buch zum Abzeichnen des Covers auswählen. Bei manchen Büchern war das eine große Herausforderung. Aber am Ende ist es allen gelungen.

Bookface

In der Bookface-Gruppe haben wir sehr viel Spaß gehabt. Wir durften quer durch die Bibliothek laufen und uns ein Buch aussuchen. Auf den Einbänden der Bücher waren nur Teile des Körpers der Figur zu sehen. Wir haben mit unseren Köpfen, Händen, Füßen usw. die Darstellung vollendet.

Stopmotion

Bei der Gruppe haben wir mit einer bestimmten App die Playmobil-/ und Lego-Figuren, Schleichtiere und Lego-Autos vor einem Hintergrund immer ein kleines Stück weiterbewegt. Bei manchen Gruppen kamen ein paar Hundert Bilder zustande. Man konnte auch Sprache und Musik einfügen. Durch die minimalen Bewegungen wurden daraus großartige Videos.

Nach ungefähr einer Stunde haben uns die Bibliothekare gesagt, dass die Pizza bereit liegt und wir haben eifrig genascht. Bei unserer Lesenacht haben uns unsere netten Paten und Lehrkräfte begleitet. Sie waren da, wenn wir Fragen hatten, und halfen, wo es ging. Die Lesenacht war ein voller Erfolg und die Stadtbibliothek Bocholt hat sich gefreut, dass es ein sehr lustiger und erfolgreicher Abend war.

Zuletzt aktualisiert am 17. April 2024