Jahrgangsstufe 8 führt Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ durch

K. Lindenbuß

Die achten Klassen des Mariengymnasiums haben am 07.02.2020 den Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ durchgeführt. In den spannenden Debatten konnten Mia Theißen (Platz 1) und Finja Schmeink (Platz 2) die Jury am meisten überzeugen. Diese bestand in diesem Jahr aus unserer stellvertretenden Schulleiterin Ruth Sonntag sowie den Oberstufenschülerinnen Lena Kohl und Celine Sanders.

Der Schulwettbewerb wurde in Form von zwei Halbfinaldebatten und einer Finaldebatte ausgetragen. Das Format war zuvor im Deutschunterricht gelernt und fleißig eingeübt worden. Jede Klasse stellte zwei Teilnehmer/innen für das Schulfinale, die sich hier miteinander messen konnten. In den beiden Halbfinaldebatten setzten sich Finja Schmeink (8b), Julia Robeling (8d), Mia Theißen (8b) und Elmedina Fazliu (8c) durch und qualifizierten sich für das Schulfinale. Hier wurde darüber debattiert, ob ein neues Fach „Ökologisches Verhalten“ am Mariengymnasium eingeführt werden sollte. Alle Finalteilnehmerinnen behaupteten ihre Position eindrucksvoll und stellten Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und eine geschickte Gesprächsführung unter Beweis. Am Ende hatte es die Jury nicht leicht, die Platzierung vorzunehmen. Mia überzeugte letztendlich am meisten und wurde diesjährige Schulsiegerin - vor Finja, Elmedina und Julia. Herr Flüchter gratulierte allen Debattanten bei der Siegerehrung herzlich und betonte die Wichtigkeit des Debattierens und Argumentierens in einer demokratischen Gesellschaft.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs!

Mia und Finja werden das Mariengymnasium Ende Februar beim Regionalwettbewerb in Marl vertreten. Wir wünschen viel Erfolg!

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023