Euer Team für die Studien- und Berufsorientierung: Sven Brinkmann und Judith Gronau

StuBos sind die verantwortlichen Lehrkräfte für die Studien- und Berufsorientierung. Wir, Frau Gronau und Herr Brinkmann, möchten euch dabei helfen, einen geeigneten Studiengang oder eine Ausbildung nach dem Abitur zu finden.

Wie könnt ihr Kontakt aufnehmen?

Kein Abschluss ohne Anschluss

Das über allem schwebende Prinzip der Berufs- und Studienorientierung heißt KAoA. Das klingt zugegebenermaßen nach Urlaub und Strand auf einer hawaiianischen Insel, hat damit aber rein gar nichts zu tun. KAoA steht für die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Nach diesem Motto führte Nordrhein-Westfalen ein landesweit einheitliches und effizient gestaltetes Übergangssystem ein.

Das neue Übergangssystem Schule-Beruf in NRW unterstützt die Lernenden frühzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung, der Berufswahl und beim Eintritt in eine Ausbildung oder ein Studium. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive zu eröffnen und unnötige Warteschleifen sowie Studienabbrüche zu vermeiden.

Dazu sind Standardelemente entwickelt worden, die ab der Jahrgangsstufe 8 von allen Lernenden durchlaufen werden. Neben den verpflichtenden Standardelementen bietet das Mariengymnasium eine Vielzahl weiterer Angebote zur Studien- und Berufsorientierung an.

Potenzialanalyse, Klasse 9
Berufsfelderkundung, Klasse 9