Seit diesem Schuljahr wird am Mariengymnasium als drittes Profil das Sport-plus-Profil angeboten. Nun wird dieses Profil um ein neues Bewegungskonzept auf dem Schulhof erweitert. Doch das neue Sport-Profil war nicht der einzige Beweggrund für den Start von 1tomove am Mariengymnasium.

Der coronabedingte Lockdown und die damit einhergehenden Schulschließungen führten bei vielen Kindern zu Bewegungsmangel, motorischen Defiziten, Auffälligkeiten im sozialen Miteinander und Lernrückständen. Sie sehnten sich u.a. nach anderen Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof.

Ein Team aus 5 Lehrkräften und der Schulsozialpädagogin haben sich zusammengeschlossen und auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Fündig sind sie bei 1tomove aus den Niederlanden geworden. Das Schulhof-Konzept wurde dort bereits an über 200 Schulen eingesetzt, u.a. auch an anderen Bocholter Schulen. Mit der Implementierung von 1tomove möchten wir durch den Einsatz unterschiedlicher Bewegungsangebote die Kinder individuell angemessen fördern und mit Freude möglichst viele verschiedene Lernerfahrungen sammeln lassen, mit dem Ziel, diese auch in den Klassenraum zu transportieren.

Ende Januar 2023 war dann endlich der Starttag von 1tomove. Hier hatten alle Klassen der Jahrgänge 5-8 die Gelegenheit, das Programm auf dem Schulhof kennenzulernen. Nun läuft es regelmäßig in zunehmend mehr Pausen und ist in den Schulalltag integriert.

Impressionen von 1tomove

Zuletzt aktualisiert am