Die Teilnahme an der außerunterrichtlichen Ganztagsbetreuung steht allen Kindern des Mariengymnasiums offen. Sie ist freiwillig und erfolgt für mindestens ein Schuljahr. Träger dieses Angebots ist unser Förderverein.

Der von den Eltern aufzubringende Kostenbeitrag für das – mit frischen Zutaten in der Schulküche zubereitete – Mittagessen (inkl. Dessert und Getränk) beträgt pro Tag 6,25 Euro, d.h. 25 Euro monatlich pro gebuchtem Wochentag. Im Übrigen ist die Betreuung kostenlos.

Der Flexible Ganztag findet an fünf Tagen in der Woche statt, von Montag bis Freitag, und zwar in der Zeit von 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr.

Der Vorteil dieses offenen Ganztagsangebots besteht darin, dass es nach dem Bausteinsystem funktioniert und jede Familie – ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechend – für ihr(e) Kind(er) eine maßgeschneiderte Betreuung erhalten kann. Die Betreuung kann an einem einzigen Wochentag, an zwei, drei, vier oder allen fünf Tagen in Anspruch genommen werden und zu verschiedenen Zeiten enden. Auf Wunsch kann z.B. eine ganzwöchige Betreuung der Kinder bis 16.00 Uhr ermöglicht werden.

Unser flexibles Ganztagsangebot passt sich also einerseits an sich verändernde Bedürfnisse der Familien an, falls sich beispielsweise die Arbeitszeiten der Eltern im Laufe eines Schuljahres ändern. Andererseits trägt es auch der Beobachtung Rechnung, dass sich vielfach die Interessen von Kindern auf dem Weg zum Jugendlichen verändern. Ist vielleicht zunächst in den Jahrgängen 5 und 6 noch das „Rundum-Sorglos-Paket“ unverzichtbar, kann dann auch flexibel damit umgegangen werden, wenn später zunehmend weitere Aktivitäten wie Vereinssport, Musikschule oder auch einfach mal ein privates Treffen mit Freunden zentraler für die gewünschte Nachmittagsgestaltung des Jugendlichen werden. Dadurch, dass die Ganztagsbetreuung nicht gebunden ist, steht es letztlich allen auch bei sich ändernden Interessen frei, die Anzahl der Nachmittage, die in der Schule verbracht werden, zu reduzieren oder auch ganz auf dieses Angebot zu verzichten.

Info-Film

Beispiel-Wochenplan des flexiblen Ganztags