Warum sollte man sich nicht eine Unterrichtsstunde in der Woche selbst aussuchen dürfen?

Am Mariengymnasium ist dies seit mehreren Jahren möglich. Je nach Interessen und Begabungen können die Kinder ab der Klasse 5 einen bilingualen, naturwissenschaftlichen oder sportlichen Schwerpunkt wählen. Sie erhalten ein breites, auf den regulären Unterricht aufbauendes Angebot zu ihrem gewählten Profil, wofür wir jeweils eine Ergänzungsstunde bis zur 8. Klasse nutzen.

In allen Profilen wird auf einen handlungsorientierten und praxisreichen Unterricht besonderen Wert gelegt. Dazu gehört insbesondere auch, sich in diesen Stunden zu erproben und theoretische Inhalte in Projekten umzusetzen.

Aus unterrichtsorganisatorischen Gründen werden reine bilinguale Klassen eingerichtet, da hier die Lernenden gemeinsam im Klassenverband sukzessive ab der 7. Klasse bilingualen Unterricht in Erdkunde, Biologie und Geschichte erhalten. Das MINT- und das Sport-Profil können im Einzelfall am Ende jedes Schuljahres gewechselt werden, da die Klassen gemischt gebildet werden und nur in den jeweiligen Profilstunden differenziert wird.

Info-Film zu allen Profilen

Zuletzt aktualisiert am