Unsere Schülervertretung

Das SV-Team

Der Schülerrat setzt sich aus den Sprecher/innen aller Klassen bzw. Jahrgangsstufen zusammen. Diese wählen aus ihrer Mitte eine/n Schülersprecher/in mit Vertretung als Vorsitzende/n des Schülerrates, der für die SV spricht. Er oder sie leitet die Sitzungen und führt die Beschlüsse aus. Des Weiteren werden vom Schülerrat am Mariengymnasium zwei SV-Lehrkräfte gewählt, die die SV bei der Ausführung ihrer Aufgaben unterstützen und beraten.

Was ist die SV?

Wir, die Schülervertretung am Mariengymnasium, vertreten die Interessen und Rechte aller Lernenden. Hierbei nehmen wir aktiv an der Schulentwicklung teil. Unsere Aufgabe ist es, auch die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen aller zu fördern und auszubilden. Dies kann in Form von Arbeitsgruppen, Versammlungen und Sitzungen geschehen. Darüber hinaus stellen wir sechs Mitglieder der Schulkonferenz, die in diesem Gremium aktiv an der Gestaltung der Schule mitwirken. Des Weiteren findet, neben den regelmäßigen Sitzungen der Schülervertretung, eine jährliche Tagung in Burlo statt, bei der wir in Vertiefungsgruppen an aktuellen, schulbezogenen Themen arbeiten.

SV-Team im Schuljahr 2023/2024

Schülersprecher: Phil Brinkmann (Q1)
Stellvertretung: Theo Kempkes (Q1)
Kassenwartin: Helin Akar (10b)
Pressesprecherin:
Ida Flores (Q1)
SV-Lehrkräfte:
Frau Heinzel, Herr Schöpper

Projekte der SV

Die SV organisiert im Laufe eines Schuljahres unterschiedliche Projekte:

Kontakt

Das SV-Team ist jederzeit in der Schule ansprechbar und hilfsbereit. Wir geben unser Bestes, allen Fragen, Wünschen und Anliegen eines jeden Einzelnen nachzukommen. Wir laden darüber hinaus ausdrücklich alle Lernenden unabhängig vom Alter zur SV-Pause (jeden Donnerstag in der ersten großen Pause) in Raum 92 ein.

Instagramseite der SV
Zuletzt aktualisiert am