Wir sind Europaschule!

Das Mariengymnasium wurde am 15.11.2010 im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags mit dem Titel „Europaschule in NRW“ ausgezeichnet. Die damaligen Ministerinnen Sylvia Löhrmann (Schule) und Dr. Angelica Schwall-Düren (Europa) überreichten unserer Schuldelegation neben der Schulplakette mit dem Schriftzug „Europaschule“ auch eine Urkunde und eine Europafahne. 2016 und 2021 erfolgte die Rezertifizierung.

Europaschulen verfügen über ein erweitertes Fremdsprachenangebot und fördern die fremdsprachlichen Kompetenzen der Lernenden durch bilingualen Unterricht. Sie beteiligen sich an internationalen Projektpartnerschaften, ermöglichen Praktika im europäischen Ausland, haben schulinterne Lehrpläne mit europäischen Schwerpunkten ausgearbeitet und fördern das interkulturelle Verständnis. Der „Kurs Europa“ in der Mittelstufe ist ein in Bocholt einzigartiges Angebot, bei dem europäische Kompetenzen in den Bereichen Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft vertieft werden.

Zuletzt aktualisiert am