Ausbildung digitaler Kompetenzen

Digitale Kompetenzen zählen inzwischen ebenso zu den grundlegenden Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Bedeutung der gleichberechtigten Vermittlung dieser Kulturtechniken ist uns bewusst und wir nehmen die Aufgabe gewissenhaft wahr, Lehren und Lernen in der digitalen Welt gewinnbringend umzusetzen. Dabei stellen wir die pädagogischen und didaktischen Chancen der Digitalisierung in den Mittelpunkt und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Unterricht.

Das Kollegium qualifiziert sich in verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen stetig weiter und auch die digitale Infrastruktur des Mariengymnasiums ist inzwischen sichergestellt. So gibt es ein flächendeckendes W-Lan und alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Der Einsatz von iPads erfolgt sukzessive. Für die Lerngruppen der Sekundarstufen I stehen iPad-Koffersätze mit Leihgeräten zur Verfügung, die jederzeit zum Einsatz kommen können, wenn es im Sinne einer Lernprogression zuträglich ist. Lernende der Sekundarstufe II sind derzeit in einer 1:1-Versorgung mit städtischen Leihgeräten ausgestattet. Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird es Lernenden der Jahrgangsstufe 11 ermöglicht, unter Bezuschussung des Kaufpreises durch die Stadt Bocholt als Schulträger, vergünstigt Tablets zum Eigentum zu erwerben (1:1-Ausstattung).

Zuletzt aktualisiert am