Mariengymnasium – Städtische Europaschule mit bilingualem Zweig Deutsch / Englisch / Sekundarstufen I und II

Das Mariengymnasium ist ein dreizügiges Gymnasium in der Innenstadt Bocholts. Es bietet seit 1990 einen bilingualen deutsch-englischen Zweig an, sodass es möglich ist, das bilinguale Abitur abzulegen. Bei der Anmeldung stehen neben dem bilingualen Profil noch zwei weitere Profile zur Auswahl: Das MINT-Profil und das Sport+-Profil. Des Weiteren ist das Mariengymnasium seit 2010 Europaschule, das heißt, dass besonderer Wert auf die Vermittlung europäischer Unterrichtsinhalte gelegt wird.

Die Schule wurde 1866 als „höhere Töchterschule“ in dem Gebäude des ehemaligen Minoritenklosters gegründet. Zunächst war es eine Mädchenschule, die 1916 als Lyzeum staatlich anerkannt wurde, sodass auch staatliche Abschlussexamina erteilt werden konnten. Die ersten männlichen Schüler besuchten ab 1974/75 die Schule, als die Koedukation, also der gemeinsame Unterricht beider Geschlechter, eingeführt wurde.

Aufgrund unseres langjährigen Bestehens einerseits und unseres pädagogischen Selbstverständnisses und unseres innovativen Schulprofils andererseits ist für uns die Verbindung von Tradition und Moderne absolut kein Widerspruch!

Virtueller Rundgang durch die Schule

Impressionen aus der Schule