Unsere Lesenacht

Emma und Youanna, 5c

Am Freitag, dem 07.02.2020, war es endlich so weit: Die Lesenacht stand vor der Tür. Um 18 Uhr trafen sich alle 5ten Klassen in der Pausenhalle.

Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Schlafräume waren im Altbau. Zuerst brachten wir unsere Sachen in die Räume. Anschließend wurde die Lesenacht mit einem Pizzabuffet eröffnet. Alle aßen ganz viel Pizza, bis sie nichts mehr essen konnten. Als wir mit dem Essen fertig waren, bauten wir unsere Schlafplätze auf. Wir räumten alle Tische an die Wände und die pusteten Luftmatratzen auf. Alle hatten Süßigkeiten dabei. Nun trafen wir uns für ein Quiz über Bücher. In kleinen Gruppen gingen wir los. Alles war dunkel – wir durften nicht die Lichter anmachen, sondern mussten mit Taschenlampen das Quiz lösen. Danach durften wir in unseren Zimmern spielen. Um 21 Uhr gingen wir mit Sportsachen in die Pausenhalle. Kurz vorher wurden die Sieger vom Quiz bekanntgegeben. Nun führten uns die Lehrer zur Sporthalle, in der wir ein Völkerballturnier veranstalteten. Das machte sehr viel Spaß und wir konnten uns dabei ordentlich auspowern. Natürlich waren wir nach dem Sport alle sehr müde, aber es ging noch weiter.

Wir versammelten uns nachher klassenweise in den Räumen und sprachen über unsere Lieblingsbücher. Gemeinsam lasen wir eine Geschichte vor, die falschherum geschrieben war. Um Mitternacht  mussten wir alle ins „Bett“, was natürlich nicht so gut geklappt hat – dafür waren wir viel zu aufgekratzt. Doch irgendwann kamen die Lehrer herein und schließlich war dann endlich Ruhe und alle schliefen endlich.

Am nächsten Morgen waren wir um 7 Uhr wach und räumten alles zusammen. Anschließend gab es Frühstück, das drei unserer Mütter vorbereitet hatten. Um 8.30 Uhr wurden alle abgeholt.

Es war eine sehr schöne Lesenacht!!!

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023