Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Diercke Wissen"

Jens Schöpper

Wie jedes Jahr wurde im Rahmen des Geographieunterrichts der bundesweite Wettbewerb DIERCKE WISSEN, der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte, am Mariengymnasium ausgetragen. Mit über 310.000 Teilnehmern ist dieser Geographiewettbewerb der größte Deutschlands. Dabei wurden zunächst auf Schulebene die jeweiligen Schulsieger der Klassen 5 sowie der Klassen 9 und 10 ermittelt.

Bei den WISSENS-Junioren konnte sich in diesem Jahr Luis Elting vor seinen Klassenkameradinnen Emma Witt und Selina Benitez Boland (alle 5b) durchsetzen.

Bei den Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten die Wettbewerbs-Veranstalter zum Jubiläum offensichtlich eine besonders hohe Schwierigkeit gewählt. In der Endabrechnung gab es wegen Punktgleichheit gleich drei zweite Plätze. Die anspruchsvollen Fragen am besten zu meistern wusste Robin Gaelings, der damit seiner Leistung aus dem Vorjahr, als er den zweiten Platz belegen konnte, noch einmal überbot. Wir drücken ihm nun die Daumen, dass er das Mariengymnasium auf Landesebene gut vertritt.

WISSENS-Junioren:

1. Luis Elting (5b)
2. Emma Witt (5b)
3. Selina Benitez Boland (5b)

Jahrgangsstufen 9/10:

1. Robin Gaelings (EF)