„EUPEO“ - das Marien nimmt an einer europaweiten Erhebung zum Sportunterricht teil

In den vergangenen Wochen haben drei Sportgruppen der Klassen 9 und EF an einer Erhebung zum Sportunterricht und zum Selbstbild über ihren eigenen Sport teilgenommen. EUPEO steht für „European Physical Education Observatory“.

Professor Roland Naul von der WWU Münster – vor 50 Jahren selbst Abiturient am Marien – hatte den Kontakt mit Herrn Unland von der Fachschaft Sport aufgenommen.

Das Ziel dieser Erhebung, die europaweit in mehreren Ländern durchgeführt wird, über einen standardisierten Test die Qualität des Sportunterrichtes zu erheben.

Die Schülerinnen und Schüler haben fünf verschiedene sportpraktische Übungen absolviert, z. B. den Shuttle Run, bei dem eine Strecke von 20 Metern in immer kürzeren Zeitintervallen gelaufen werden muss. Zudem haben sie einen Fragebogen zum Sportunterricht und zum eigenen Verständnis von Sport ausgefüllt.

„Das Interessante an dieser Erhebung ist“, so Sportlehrer Unland, „dass wir die Daten, die zunächst anonymisiert werden, aus Münster zurückbekommen und so unsere Ergebnisse mit denen anderer Schulen in ganz Europa vergleichen können. Das fanden die Schülerinnen und Schüler auch richtig spannend. Diese Ergebnisse können dann in die Arbeit mit dem Lehrplan Sport einfließen.“

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023