„Jugend debattiert" in Marl

Am 27.02.2020 fand in Marl der Regionalwettbewerb des Wettbewerbs „Jugend debattiert" statt. Das Mariengymnasium wurde in der Altersklasse I (Sek I) durch Mia Theißen und Finja Schmeink aus der 8b vertreten, die beim Schulwettbewerb den ersten und zweiten Platz belegt hatten. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Vertretern und weiteren Freundinnen aus der Jahrgangsstufe 8 sowie von Frau Bucher und Herrn Schöpper.

In zwei spannenden Debattenrunden zum Thema: „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?" und „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?" konnten die insgesamt 20 Debattanten von verschieden Schulen ihr Können unter Beweis stellen.Die einzelnen Debatten wurden von Juroren, die aus Lehrern und Oberstufenschülern bestanden, bewertet. Zudem sorgte ein Zeitwächter für die Einhaltung der Zeitregeln.

Die beiden Erstplatzierten wurden zu einem zweitägigen Seminar nach Kronenburg eingeladen. Obwohl es für eine Qualifizierung dafür nicht reichte, erzielte Finja Schmeink den vierten Platz, was angesichts der starken Konkurrenz ein wirklich toller Erfolg ist! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Nach einem aufregenden Tag ging es für die Debattantinnen und ihre Begleitungen am Nachmittag wieder zurück zum Mariengymnasium.

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023