Neue Kooperation mit der Firma Herding

IHK-Projekt zur Berufsorientierung: (v. l.) Ausbildungsleiterin Andrea Beisheim, die Studien- und Berufswahlkoordinatoren Judith Gronau und Sven Brinkmann, die IHK-Projektmitarbeiterinnen Melanie Vennemann und Eva Hild, Ausbilderin Claudia Panczack sowie Schulleiter Wilfried Flüchter wollen Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl vorbereiten.

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb"

Mit der Klaus Herding GmbH in Rhede konnten wir einen weiteren ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer holen. Als Vertreter unserer Schule unterzeichneten Herr Flüchter sowie Frau Gronau und Herr Brinkmann als verantwortliche Koordinatoren der Studien- und Berufsorientierung am 3. März 2020 die Kooperationsvereinbarung mit der Klaus Herding GmbH im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Hauptziel des IHK-Projektes ist es, unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung noch besser zu unterstützen.

Die Klaus Herding GmbH ist ein führendes Handelsunternehmen im Lizenzbereich für Heimtextilien wie Bettwäsche, Strandtücher oder Kissen. Neben Disney beinhaltet das Lizenzprogramm unter anderem Themen wie Marvel, Star Wars, Minions und Pummeleinhorn. Das Großhandelsunternehmen besteht seit über 100 Jahren und beschäftigt über 85 Mitarbeiter. 2015 bezog Herding ein neues Firmengebäude in Rhede. Von hier aus werden Produktentwicklung, Einkauf, Vertrieb und Logistik organisiert.

Neue Partner: Ausbildungsleiterin Andrea Beisheim von der Klaus Herding GmbH und Schulleiter Wilfried Flüchter vom Mariengymnasium Bocholt unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ zur Berufsorientierung.

Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte unserer Schule sind zu Betriebsbesichtigungen eingeladen, um Einblicke in die wirtschaftlichen Prozesse eines Handelsunternehmens zu erlangen. Während der Berufsfelderkundungstage und auch durch Betriebspraktika bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe des Unternehmens. Zudem informieren Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen über ihre Berufe und Erfahrungen.

Auch Ausbildungsleiterin Andrea Beisheim von der Klaus Herding GmbH sieht die Kooperation als Gewinn für alle Beteiligten: „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in unser Unternehmen und unsere Ausbildungsberufe und deren Inhalte ermöglichen. Somit können wir den Jugendlichen die Hemmschwelle für eine regionale Berufsausbildung nehmen und uns als attraktiven Ausbildungsbetrieb vorstellen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sehen wir es als wichtig an, schon frühzeitig auf die jungen Menschen zuzugehen.“

Herr Flüchter betont ebenfalls die Vorteile dieser Kooperation: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023