Neues EU-Projekt am MG: "Women here and there - European women today"

Seit Herbst 2019 arbeiten wir am MG an einem neuen Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today". Dieses KA 2 Projekt wird durch die EU finanziert und richtet sich an junge Menschen ca. im Alter von 15-17 Jahren und an LehrerInnen.

Dieses Mal arbeitet das Mariengymnasium mit 2 europäischen Schulen zusammen, mit dem Istituto Technico Enrico Fermi aus der Toskana und mit der Sekundarschule Joan Foster aus der Nähe von Valencia. Die italienische Schule ist schon seit vielen Jahren unser Projektpartner. Das Projekt setzt es sich zum Ziel, in  den Schulgemeinden die vorherrschenden Mythen und Stereotype um geschlechtspezifische Prägungen in den 3 Ländern bewusst zu machen und anhand von Avataren eine Zukunftsbild zur Rolle der Geschlechter zu erschaffen. Die SchülerInnen treffen sich im Laufe der nächsten 2 Jahre an den 3 Schulorten, um über Landesgrenzen hinweg zu kooperieren. Zwischen den Treffen stehen sie in Kontakt über die digitale Lernplattform Twinspace, auf der sie ihre Arbeitsergebnisse veröffentlichen und diskutieren, Umfragen durchführen und sich zu vielfältigen Themenbereichen des öffentlichen europäischen Lebens austauschen.

Ansprechpartner: Fr. Brune-Berns und Herr Krabbe

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023