Erneut Erfolge beim Jugendwettbewerb Informatik

Welchen Weg muss der Roboter nehmen, um eine blaue Kugel einzusammeln? Mit welchen Anweisungen zeichnet die Schildkröte geometrische Figuren? Wie lautet ein Algorithmus, um ein Wort zu verschlüsseln? Vielfältig und unterhaltsam gestalteten sich die Aufgaben des Jugendwettbewerbs Informatik. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Erfahrungen mit der Programmierungund der Denkweise der Informatik haben. Mithilfe der Programmierumgebung "Blockly", die Ähnlichkeiten mit Scratch aufweist, mussten in 60 Minuten sechs ansprechende Probleme gelöst werden. Dabei standen Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus zur Auswahl.

Das Konzept dieses Wettbewerbs ging auf: 22.689 Schülerinnen und Schüler und damit so viele wie nie haben an der 1. Runde teilgenommen. 6.569 von ihnen nahmen an der 2. Runde teil. Darunter auch die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse des Mariengymnasiums.

In der ersten und in der zweiten Runde wurden die Aufgaben online auf der Wettbewerbsplattform bearbeitet. In der nun kommenden dritten Runde müssen schwierigere Aufgaben zu Hause bearbeitet werden. Die 3. Runde des JwInf  findet alljährlich zusammen mit dem Start des Bundeswettbewerbs Informatik statt und endet in der Regel am letzten Montag im November.

Davon erzielten Konrad WellingLuca BömkenPhilipp EhltingToufiq Laaeq in der ersten Runde einen bundesweiten 2. Platz. Wie auch schon im Vorjahr konnte Timo Schwarzbach sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde einen herausragenden 1. Platz erreichen und hat sich damit souverän für die dritte Runde qualifiziert. Ebenfalls für die dritte Runde qualifiziert sind Luca BömkenLeon Groß-HoltickTom-Luca Schluse und Mathis Wisniowski. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023