Verabschiedung von Herrn Gründken und Herrn Ebbert

„Zwei Urgesteine verlassen das Mariengymnasium“, so formulierte es Herr Flüchter am letzten Schultag vor den Sommerferien, als er mit Herrn Gründken und Herrn Ebbert zwei langjährige Mitglieder des Lehrerkollegiums in den Ruhestand verabschiedete. Die aus diesem Anlass organisierte schulische Feier musste coronabedingt in kleinem Rahmen stattfinden. Und es gab noch eine weitere Besonderheit: Der Schulleiter tritt bekanntlich auch selbst in den Ruhestand.

Seit 1982 unterrichtete Herr Gründken am Mariengymnasium die Fächer Mathematik und Physik. Bei der Einführung des Faches Informatik in den späten 80erJahren leistete er wichtige Hilfestellung und sorgte als Informatiklehrer für die fortlaufende Weiterentwicklung des Faches. Schon früh, so bemerkte Herr Flüchter bei der Verabschiedung scherzhaft, sei die Reaktionssicherheit des Physiklehrers im Experimentalunterricht aufgefallen. Über ein Vierteljahrhundert lang sei Herr Gründken im Mariengymnasium darüber hinaus mit Koordinationsaufgaben in Verwaltung und Organisation betraut gewesen und habe sich um die Schule hohe Verdienste erworben. Immer wenn der Vertretungsplan kurzfristig aktualisiert werden musste oder wenn mitten in der Unterrichtsstunde ein IT-Problem auftrat, habe Herr Gründken mithilfe seiner Sachkompetenz die planmäßige Fortführung des Unterrichts sichergestellt. In ihren Abschiedsworten hoben die Vertreter der Fachschaften und des Lehrerrates das beeindruckende Wissen ihres Mathematik- und Physikkollegen hervor und bedankten sich herzlich für die vielfältige praktische Unterstützung im Schulalltag.

Auf eine erfolgreiche 35-jährige Tätigkeit am Mariengymnasium als Fachlehrer für Biologie und Katholische Religionslehre blickt Herr Ebbert zurück. Auch er wurde von den Vertretern der Fachschaften und des Lehrerrates als absolut teamfähiger Kollege geehrt, der sich durch hervorragendes pädagogisches Geschick ausgezeichnet habe. Herr Flüchter dankte dem Neupensionär für seine besonders gewissenhafte Wahrnehmung seiner Dienstpflichten, wobei Herr Ebbert immer die individuelle Förderung seiner Schülerinnen und Schüler im Blick gehabt habe. Durch die jahrelange Organisation des Schülerbetriebspraktikums sowie der suchtpräventiven und sexualpädagogischen Projekte der Schule habe er sich auch im außerunterrichtlichen Bereich um die Förderung der Schülerinnen und Schüler sehr verdient gemacht.

Wir wünschen Herrn Gründken und Herrn Ebbert für die kommenden Jahre Gesundheit und alles Gute!

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023