Suchtprohylaxe im Wald

Claudia Hüntemann

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 haben in den letzten Tagen am Projekt „Suchtprohylaxe“, durchgeführt von der „NaturErlebnisSchule“ teil. Dabei geht es um die Frage, wie "ich" Wohlbefinden und Glücksgefühle erreichen kann. Die Stabilisierung sozialer Kompetenzen auch im Freizeitbereich, die Gewinnung von Selbsterfahrung und die Sensibilisierung für Regeln im Gemeinschaftsleben sind dabei wesentliche Aspekte. So sollen die SchülerInnen Herausforderungen bestehen und lernen können, auch „Nein!“ zu sagen. Dies kann sie stark machen, nach Herausforderungen zu suchen, die jenseits des Sucht-Erhaltenden liegen.

Die Klasse 8a machte den Anfang. In einer ganz anderen als schulischen Umgebung wurden zunächst die vielfältigen Möglichkeiten des Sucht-Verhaltens thematisiert. Im weiteren Verlauf des Vormittags durchliefen die SchülerInnen vier Stationen, bei denen Teamgeist, gegenseitige Hilfe und Absprachen gefordert waren.

Das Fazit einer Schülerin nach diesem sportlichen Vormittag war: „Es hat so Spaß gemacht mit euch, Leute!“

Zuletzt aktualisiert am 28. August 2023