Die Klasse 8c präsentiert eine Ausstellung zu dem Thema „Kinderarbeit für Handys im Kongo – was können wir dagegen tun?” in der Pausenhalle

Frederic Puhe, Klassensprecher der 8c

Die gebastelten Plakate in unserer Pausenhalle geben einen Einblick in schreckliche Schicksale. Sie zeigen, warum die Menschen im Kongo so arm sind und was unsere Handys damit zu tun haben.

Die Demokratische Republik Kongo liegt in Afrika und besitzt extrem viele Bodenschätze. Um diese zu fördern, werden unter anderem Kinder gezwungen, illegal in Minen zu arbeiten, damit kostbare Erze wie zu Beispiel das wertvolle Coltan Erz, welches vor allem in unseren Handys verbaut ist, abgebaut werden können.

Durch unsere Projektarbeit aus dem Erdkundeunterricht, wollen wir auf dieses Problem aufmerksam machen und darüber aufklären, welchen grausamen Alltag die Menschen dort erleben müssen.

Außerdem kann man auf unseren Plakaten Ideen finden, was wir hier in Deutschland tun können, um zu helfen.

Kommt vorbei und schaut unsere Ausstellung an!

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023