Die MINT AG bekommt 3D-Drucker vom Kooperationspartner GRUNEWALD

Thomas Alfert
Die Schüler der MINT AG bauen den 3D-Drucker zusammen.

Die MINT AG bekam Besuch von Wolfgang Overbeck, dem Leiter der Ausbildung beim Kooperationspartner GRUNEWALD. Zusammen mit einem Lehrling des Unternehmens brachte er der MINT AG zwei Pakete mit. Nachdem Herr Overbeck einen kurzen Überblick über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten bei GRUNEWALD gegeben hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler die Pakete öffnen. Darin befanden sich Bausätze für 3D-Drucker, die von den Schülerinnen und Schüler zusammengebaut und anschließend in Betrieb genommen wurden.

Eigentlich ist die MINT AG des Mariengymnasiums bekannt für die sehr erfolgreiche Teilnahme an dem Schülerwettbewerb „Schüler macht MI(N)T“. Dieser Wettbewerb wird von GRUNEWALD in Kooperation mit anderen lokalen Unternehmen veranstaltet und vom Unternehmerverband koordiniert. Allerdings wird dieser Wettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden.

Um den Schülerinnen und Schülern dennoch eine Möglichkeit zu bieten sich im Rahmen einer AG mit technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, suchten Herr Alfert und Herr Overbeck nach einer Lösung und kamen so auf die Idee, den Schülerinnen und Schülern die 3D-Drucker zur Verfügung zu stellen.

Am Ende des Tages ist der 3D-Drucker fertig und einsatzbereit.

Im weiteren Verlauf der AG werden die Schülerinnen und Schüler sich in die Software zur Erstellung von 3D-Objekten einarbeiten und sich mit den Tücken des 3D-Druckes vertraut machen. Längerfristig gibt es viele Ideen, die Drucker zu nutzen. Diese reichen über die Erstellung von diversen Figuren oder Alltagsteilen über die Produktion von Experimentiermaterialien für die Physik bis hin zu einer einer Art Reparaturservice. Dabei könnten passgenaue Ersatzteile produziert und damit Geräte repariert werden, die sonst z.B. aufgrund eines abgebrochenen Hebels auf dem Müll landen würden.

Die AG ist für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 offen und wer Lust hat kann sich gerne bei Herrn Alfert melden.

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023