Preisverleihung mit Thomas Ruch

Preisverleihung: Der Schweizer Künstler Thomas Ruch prämierte die besten Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Mariengymnasiums bei einem gemeinsamen Projekt mit dem Kunsthaus Bocholt.

Museumsbesuche kennen viele Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht. Man trifft auf eine fertige Ausstellung. Selten aber haben sie Gelegenheit, den Ausstellungsaufbau eines Künstlers mitzuverfolgen und im Gespräch mit ihm zu erfahren, wie er dabei vorgeht und wie der Alltag in diesem nicht ganz alltäglichen Beruf aussieht. Das Kunsthaus Bocholt ermöglichte rund 170 Schülerinnen und Schülern des Mariengymnasiums in der Aufbauwoche der Ausstellung „Thomas Ruch - ohne Kontext heißt alles, alles oder nichts!“ ein meist einstündiges Gespräch mit dem Künstler zu führen. Die daraus entstandenen Dokumentationen gefielen Thomas Ruch so gut, dass er beschloss, die seiner Meinung nach besten zu prämieren. Der erste Preis, den er gleich zweimal vergab, war ein originales Werk von ihm: ein Zündhölzchendruck in einem Bilderrahmen hinter Glas. Wer weiß, vielleicht wird dies das erste Bild einer zukünftigen Kunstsammlung? Sechs weitere Schülerinnen und Schüler erhielten je eine Tafel schweizer Schokolade. Die Preisverleihung fand am 18.02.22 im Kunstraum des Mariengymnasiums zusammen mit der Schulleiterin Ruth Sonntag und dem das Projekt begleitenden Kunstlehrer Daglef Seeger statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr über die Preise gefreut!

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023