Rekordteilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb

Julia Böggemann

Der Informatik-Biber 2021 verzeichnet einen neuen Rekord: 428.856 Schülerinnen und Schüler
haben bei Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb 2021 teilgenommen! Und auch
das Mariengymnasium war mit der bisher höchsten Zahl an Teilnehmenden vertreten.

293 Schülerinnen und Schüler von der Klassen 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2 knobelten alleine oder im Team an den informatischen Fragestellungen. So musste die Antwort auf die Frage gefunden werden,
welche Wassersperren der Müller schließen muss, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann. Oder welchen Weg eine Schildkröte nehmen muss, um ihren gesamten Garten abzugrasen. Die Auseinandersetzung erfolgte altersgerecht, und spielerisch während des MINT-oder Informatikunterrichtes.

Dabei erreichten Noah Spieß und Lutz Schmidt (beide 5b), Emelie Erkelenz und Nele Eiche (beide 6a), Lenn Fliegert und Elias Röwekamp, Theresa Horstmann und Matilda Wilms (beide Teams aus der 6c), Ben Heju und Luis Elting (beide 7b) Paul Hofmann und Jamal Hweiti (beide EF), Max Genenger (Q1) und Timo Schwarzbach (Q1) in ihren Alterskategorien den ersten oder zweiten Platz und gehören somit zu den besten 6,5% ihrer Altersstufe. Sie erhalten neben ihren Urkunden auch ein kleines Geschenk im Januar. Wir gratulieren ganz herzlich!

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023