3D-Drucken ist (k)eine Kunst!

Thomas Alfert

Am Mittwoch und Freitag der letzten Woche bekamen 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 des Mariengymnasiums die Gelegenheit die Möglichkeiten des 3D-Druckens zu erkunden. In Begleitung von Frau Böggemann und Herrn Alfert besuchten sie die Westfälischen Hochschule und bekamen im Bioniklabor von wissenschaftlichen Mitarbeitern eine Einführung in die Technik und konnten anhand konkreter Projekte das 3D-Drucken kennenlernen.

Anlass war das Projekt „Die Skulptur“ des niederländischen Künstlers Michiel van der Kley. Ziel des Projektes ist eine Skulptur aus vielen, einzelnen Bausteinen zusammenzusetzen, die Schülerinnen und Schülern beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze im 3D-Druck Verfahren herstellen. Das Kunstprojekt wird im Rahmen des Interregio-Projektes „Leonardo-da-Vinci“ finanziert und in Bocholt durch eine Kooperation der Jungen Uni mit der Westfälischen Hochschule Bocholt ermöglicht.

Zunächst erhielten  die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in die Technik des 3D-Druckens und konnten anschließend aus einer Datenbank druckbare Gegenstände auswählen oder in einem Grafikprogramm selbst druckbare Gegenstände konstruieren. Die ausgewählten Objekte wurden anschließend auf die installierten Drucker geschickt und die Schülerinnen und Schüler konnten die Entstehung ihrer Objekte im 3D-Druck-Verfahren live mitverfolgen.

In einem zweiten Teil suchten sich die Schülerinnen und Schüler Bausteine für den Bau der Skulptur heraus und gestalteten diese individuell durch Schriftzüge oder geometrische Elemente. Diese wurden anschließend gedruckt und die Bausteine sollen in einer gemeinsamen Aktion aller beteiligten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen zum Gesamtkunstwerk zusammengesetzt werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die vielen Informationen der wissenschaftlichen Mitarbeiter über ihre Arbeit und nicht zuletzt durch einen kurzen Vortrag des Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Sauer. Er verdeutlichte anschaulich die Arbeitsweisen der Bionik und betonte, dass gerade moderne 3D-Druck-Verfahren eine optimale Arbeitstechnik in der Bionik darstellen.

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023