Großer Andrang zur Codeweek am Mariengymnasium

Julia Böggemann

Normalerweise leert sich das Mariengymnasium gegen Nachmittag und es wird ruhig im Schulgebäude. Nicht aber so am vergangenen Dienstag und Mittwoch. Jeweils 25 Schülerinnen und Schüler kamen an beiden Tagen zum Mariengymnasium, um an den Nachmittagen an der diesjährigen Codeweek teilzunehmen.

Am Dienstag fuhren die Roboter durch eine aufgezeichnete Stadt. Sie parkten ein, um die Marienburg zu besuchen, konnten an einer Kreuzung stoppen und mit Tönen und Signalen auf sich aufmerksam machen. Am Mittwoch wurde es dann noch kreativer. Die Roboter besuchten eine Disco, verkleideten sich dementsprechend und tanzten zu der Lieblingsmusik der Teilnehmenden.

Bei diesen Aktionen lernten die Schülerinnen und Schüler intuitiv und spielerisch Sequenzen zu codieren und Sensoren zielführend einzusetzen.

Insgesamt ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Auch waren die Workshops schnell ausgebucht, so dass weitere Aktionen geplant sind, insbesondere Grundschülerinnen und -schülern das Programmieren näher zu bringen. Neben den Naturwissenschaftlichen Tagen, die von einigen Grundschulen besucht werden, können Kinder mit ihren Familien zum Tag der offenen Tür am 26. November 2022 kommen.

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023