Timo Schwarzbach (Q2) gehört zu den Preisträgern der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Hendrik Enck

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU), das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am Donnerstag, 27. Oktober, zum 13. Mal gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2022 für Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik (MINT-Fächer) verliehen. Mit diesen Preisen werden besonders herausragende Facharbeiten von Schülerinnen und Schüler der Region ausgezeichnet.

Timo Schwarzbach konnte mit seiner Arbeit zum Thema „Wie finde ich am schnellsten durch die Schule? – Berechnung optimaler Routen innerhalb des Mariengymnasiums mithilfe des Dijkstra Algorithmus“ nicht nur den betreuenden Fachlehrer Herrn Enck überzeugen, sondern auch die Jury, bestehend aus Professorinnen und Professoren aus den Fachgebieten der Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik. Dazu arbeitete Timo das Thema unter Berücksichtigung der Besonderheiten der dreidimensionalen Realität, gegeben durch Mariengymnasium mit seinen verschiedenen Gebäuden und Stockwerken, theoretisch auf und kreierte auf Basis eigener Messungen ein abstrahiertes Modell der Schule. Basierend auf diesem Modell entwickelte er dann eine Software, mit der die kürzeste Route zwischen zwei beliebigen Räumen berechnet werden kann. Belohnt wurde sein Einsatz mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Informatik“, der mit einem Preisgeld von 400€ dotiert ist.

Wir gratulieren Timo ganz herzlich zu diesem besonderen Erfolg!

Mehr Informationen

Dr. Hans-Riegel Fachpreis - ICBF - Internationales Centrum für Begabungsforschung
Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023