Neu am Mariengymnasium: Schulfahrräder und Fahrrad-AG

Norbert Unland

Aus dem Fördertopf des Landes „Extra-Geld“ hat das Mariengymnasium fünf neue Schulfahrräder angeschafft. Diese können von Schülerinnen und Schülern, die zum Beispiel mit dem Bus zur Schule kommen und daher kein Fahrrad vor Ort haben, ausgeliehen werden, um zur Kooperationsschule oder zum TuB-Sportplatz zu fahren. Auch für Tagesexkursionen oder Ausflüge können die Fahrräder eingesetzt werden.

Die neu gegründete Fahrrad-AG (interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei Herrn Unland melden) unter Leitung von Norbert Unland und Thomas Wesch kümmert sich um Pflege und Wartung der neuen und der bereits vorhandenen Fahrräder, die zum Teil zunächst aufbereitet werden müssen. In Workshops sollen kleinere Reparaturen (z. B. Reifen flicken) durchgeführt werden, wozu die Firma Niebur uns ihre Unterstützung zugesagt hat.

„In der Fahrradstadt Bocholt finden wir es sinnvoll, dass eine Schule über einen Bestand von Schulfahrrädern verfügt, die für vielfältige Zwecke eingesetzt werden können.“

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023