Vorlesewettbewerb 2022

Inga Lauer

Am Montag fand am Mariengymnasium der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt, an dem sich die 6. Klassen bereits seit Jahren beteiligen. Nachdem die drei Klassen in den Vorwochen jeweils eine(n) Klassensieger:in ermittelt hatten, nahmen die drei „Vorlesekönig:innen“ Kushi (6a), Paula (6b) und Amanda (6c) nun am Schulentscheid teil. Begleitet wurden sie von einigen Kindern aus ihren Klassen, die die Daumen drückten und mitfieberten.

Zunächst wurde aus einem selbst mitgebrachten Buch vorgelesen. Schon hier zeigten alle drei eine sehr überzeugende Leseleistung. In der zweiten Runde konnten sie ihr Können auch mit einem unbekannten Text unter Beweis stellen. Die Jury, die aus Frau Messing, Marie (EF), Lynn, Kristin, Hanna, Sara (alle Q1) gebildet wurde, musste die schwierige Entscheidung treffen. Letztlich überzeugte Paula (6b) und wird unsere Schule in der nächsten Runde vertreten.

Herzlichen Glückwunsch allen zu den tollen Lesevorträgen! Wir wünschen Paula viel Erfolg ihre Teilnahme am Regionalentscheid am 27. Januar!

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023