EF-Kurse erstellen Biogramme zum Gedenken an jüdische Menschen aus Bocholt

Maren Lucas

Anlässlich des Gedenktages zur Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz-Birkenau am 27. Januar haben sich zwei EF-Kurse (Geschichte und Religion) von Herrn Kohlgrüber in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Kultur und Archiv der Stadt Bocholt und dem Bocholter Stadtmuseum mit den Schicksalen von Bocholter Jüdinnen und Juden beschäftigt.

Auf der Grundlage des Buches von Josef Niebur („Buch der Erinnerung“) erstellten sie Biogramme mit Ausschnitten von aus Bocholt stammenden und nach Ausschwitz deportierten jüdischen Mitbürgerinnen und -bürgern, welche dort von den Nazis ermordet wurden.

Am Wochenende sollen die von unseren Schülerinnen und Schülern erstellten 30 Texte und von Rainer Heeke gestalteten Plakate in der Stadt angebracht werden und an die schlimmen Schicksale während des Nationalsozialismus erinnern.

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023