Schulmannschaft des Mariengymnasiums holt Bezirksmeistertitel und 2ten Platz

Tanja Overkamp

Die zwei Volleyball-Schulmannschaften des Mariengymnasiums freuen sich über ein beeindruckendes Ergebnis bei den Bezirksmeisterschaften. Die Mannschaft der Wettkampfklasse III (WK III: Jahrgänge 2008 – 2011) errang am 17.1.2023 in der Sporthalle des Euregio-Gymnasiums den Titel des Bezirksmeisters und das Team der Wettkampfklasse II (WK II: Jahrgänge 2006-2009) belegte einen tollen 2.ten Platz.

Seit mehreren Jahren richtet das Mariengymnasium in Zusammenarbeit mit Monika Oenning (Geschäftsführung vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Borken) bereits die Bezirksmeisterschaften in Bocholt am Euregio-Gymnasium aus. Ruth Sonntag, Schulleiterin des Mariengymnasiums, begrüßte zum Auftakt der Wettkämpfe alle Spieler, Schiedsgerichte und Zuschauer und dankte dem Schulleiter des Euregiogymnasiums, Herrn Lepping, herzlich für die Gastfreundschaft und Herrn Sieverdingbeck für die großartige, technische Unterstützung. Anschließend traten in jeder Wettkampfklasse drei Schulen im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ um den Bezirksmeistertitel an.

In der Wettkampklasse II gewann die Schulmannschaft des Mariengymnasiums ihr erstes Spiel gegen das AS/GSG (Albert-Schweitzer- / Geschwister-Scholl-Gymnasium) aus Marl (25:06, 25:22) und trat im zweiten Spiel gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Münster an. Leider konnte sich das Mariengymnasium in dem hart umkämpften, sehr ausgeglichenen Spiel nicht durchsetzen und verlor dieses knapp in drei Sätzen (22:25, 25:18, 11:15) gegen Münster, dem späteren Bezirksmeister. Das Spiel war sehr ausgeglichen, spannend und von tollen Spielzügen und Ballwechseln geprägt – somit war die Enttäuschung über den missglückten Einzug ins Landesfinale bei allen Spielern und Zuschauern sehr groß.

Für die Schulmannschaft der Wettkampfklasse III ergab sich ein sehr erfolgreicher Wettkampftag: Die Spieler des Mariengymnasiums zeigten zwei tolle Spiele gegen das Gymnasium St. Mauritz aus Münster (25:13, 25:18) und das Gymnasium Nepomucenum aus Coesfeld (25:17, 25:12). Besonders bemerkenswert sind diese zwei Siege, da die sieben Jungs für ihre Wettkampfklasse sehr jung sind und sich souverän gegen die älteren und deutlich größeren Gegner durchsetzen konnten. Als neuer Bezirksmeister im Volleyball (WK III) wird das Mariengymnasium nun am 09.02.2023 an den Landesmeisterschaften in Marl - im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in Nordrhein-Westfalen - teilnehmen.

Die Stimmung bei den Bezirksmeisterschaften war sensationell. Beide Schulmannschaften des Mariengymnasiums wurden vom Betreuerteam, mitfiebernden Zuschauern und natürlich auch untereinander begeistert angefeuert.

Die betreuenden Lehrerinnen Judith Gronau und Tanja Overkamp lobten das starke Spiel und das tolle Teamgefüge sowie das starke Durchsetzungsvermögen der Schüler des Mariengymnasiums. Ein besonderer Dank geht an die Schiedsgerichte (alles Volleyball-Spieler*innen des Mariengymnasiums) sowie die zwei Trainer Sven Böhme (Volleyballtrainer TuB Bocholt) und Ben Dickau (Schüler des Mariengymnasiums und Leiter der Volleyball-AG), die in erheblichem Maße zum Erfolg der Bezirksmeisterschaft und dem Coaching der Schulmannschaften beitrugen.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Schulmannschaft zum Bezirksmeistertitel in der Wettkampfklasse III und zu einem tollen 2. Platz in der WK II.

Schulmannschaft des Mariengymnasiums in der WK II (hintere Reihe) und WKIII (vordere Reihe) (hintere Reihe von links nach rechts: Jonas Lörcks, Dean Messing, Jendrik Hüls, Alexander Maaß, Ben Dörpinhaus, Tom Dickau, Sebastian Hilgenberg, Joos Meckelholt, Jan Elting, Felix Korting) (vordere Reihe von links nach rechts: Filip Dudukovic, Luca Dura, Thorben Wensing, Friedrich Brügelmann, Rade Vladetic, Uros Dudukovic, Hanno Isling)
Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023