Code-Night am Mariengymnasium: Förderung der digitalen Bildung und Technikbegeisterung

Julia Böggemann

Letzten Mittwoch fand die Code-Night der Mittelstufe im Rahmen der Europäischen Code Week statt. Die Europäische Code Week, auch bekannt als EU Code Week, ist eine von der Europäischen Kommission unterstützte Initiative, die sich der Förderung digitaler Bildung und technischer Kompetenzen widmet. Dieses Jahr stand die Code Week unter dem Motto "Coding for a Brighter Future" und konzentrierte sich auf die Bedeutung von Computerprogrammierung und digitalen Fähigkeiten in einer sich ständig verändernden Welt.

Am Mariengymnasium wurden deswegen am 18. Oktober Lego-Roboter auf einer simulierten Marsoberfläche gesteuert. Es standen sieben Missionen zur Auswahl, die es zu bewältigen galt: Vom Aufstellen einer Satellitenkommunikation über das Retten verlorener MSL-Roboter bis zum Starten einer Rakete. Diese Herausforderungen waren jedoch nicht nur unterhaltsam, sondern vermittelten auch wichtige Kenntnisse über die wissenschaftlichen Anforderungen einer echten Marsmission.

Veranstaltet wurde das Event wie jedes Jahr von der Fachschaft Informatik. Herr Enck und Frau Böggemann waren sich einig: Digitale Kompetenzen sind heute in nahezu allen Lebensbereichen von großer Bedeutung. Und dass die angemeldeten Schülerinnen und Schüler diese anwenden können, zeigte sich auch an diesem Abend.

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2023