Die Informatikkurse des Mariengymnasiums werden zur Jury des TOMMI Awards

Julia Böggemann

Den Schülerinnen und Schülern der Informatikkurse 6c und des 9. Jahrgangs kam an diesem Freitag eine besondere Ehre zuteil. Sie durften mit Unterstützung von Frau Alders von der Stadtbibliothek Bocholt Teil der Jury werden, die den TOMMI Award verleiht.

Der TOMMI Award ist eine renommierte Auszeichnung in Deutschland, die jedes Jahr herausragende Kinderspiele und -software prämiert. Während andere Preisverleihungen häufig von Erwachsenen dominiert werden, stellt der TOMMI Award die Kinder selbst in den Mittelpunkt. Die Jury besteht aus Kindern unterschiedlichen Alters, die die nominierten Spiele und Anwendungen auf Herz und Nieren prüfen. Die Kinder- und Jugendjury des TOMMI Awards wird jedoch nicht nur ausgewählt, um die altersbedingten Vorlieben zu repräsentieren, sondern auch, um das kritische Denken zu fördern. Die Kinder werden angeleitet, die Spiele und Anwendungen nach Kriterien wie pädagogischem Wert, Spaßfaktor und Benutzerfreundlichkeit zu bewerten. Darüber hinaus ermutigt der TOMMI Award Kinder und Jugendliche, sich aktiv mit den Medien, die sie konsumieren, auseinanderzusetzen. Dies trägt zur Medienkompetenz und dem Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen bei.

Insgesamt standen heute zehn Apps zur Bewertung bereit. Zwei Apps haben es dem Informatikkurs des 9. Jahrgangs besonders angetan. Welche – wird noch nicht verraten. Denn schließlich dürfen am Dienstag auch die Klassen 6a und 6b ebenfalls ihre Bewertungen abgeben. Aber vielleicht bekommt eine der beiden einen Preis, der am 03.12.2023 offiziell in der Sendung „Team Timster“ im KIKA verliehen wird.

Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2023