Biologie und Technik – Girls for Future erhalten Einblicke in den Studiengang Bionik

Judith Musiol

Sieben Schülerinnen der Girls for Future-AG besuchten am Dienstag, den 07.11.2023, die Westfälische Hochschule Campus Bocholt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Hochschulmensa erkundeten die Mädchen zunächst den Bioniklehrpfad auf dem Hochschulgelände. Frau Dr. Beismann, Professorin im Lehrgebiet Biologie und Bionik, erklärte anhand von vier Lehrpfadstationen, wie der Lotuseffekt und die Kühlung von Ginkgoblättern funktioniert, warum Knochen gleichzeitig leicht und stabil sind und wie sich eine Fischflosse bewegt. All diese Naturphänomene stehen beispielhaft für viele Beobachtungen in der Umwelt, die der Mensch machen kann, um sie für Neuerungen in der technischen Entwicklung zu nutzen.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen in einem zweistündigen Mikroskopierkurs vom Diplom-Biologen Oliver Hagedorn in die Grundlagen des Mikroskopierens eingeführt. Die Mädchen bekamen die Aufgabe, Maisstängelpräparate herzustellen, um anschließend mit Färbemitteln die verschiedenen Leitbahnen in den Leitbündeln sichtbar zu machen. Die Anordnung von Leitbündeln in Pflanzen ist für Bioniker äußerst interessant, weil sie dadurch Rückschlüsse auf geeignete Verteilungen von Strukturelementen in neu entwickelten Materialien ziehen können.

Der Nachmittag an der Westfälischen Hochschule war sehr lehrreich und hat den Girls for Future sehr viel Spaß gemacht.

Zuletzt aktualisiert am 15. November 2023