Die Girls for Future-AG erkundet das Zwillbrocker Venn

Judith Musiol

Auf Einladung der Soroptimist Clubs Bocholt und Ahaus, die sich für Mädchen- und Frauenförderung in unserer Region einsetzen, konnten zwölf Schülerinnen unserer Mädchen AG „Girls for Future“ am 26.10. an einem Projekttag im Zwillbrocker Venn teilnehmen.

Frau Hüning von der Stiftung Landschaft und Natur gab den Teilnehmerinnen zunächst Informationen über ihre eigene Arbeit in der Stiftung, die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und die Geschichte und die Bedeutung des Venns für die Landschaft angrenzend an die Niederlande. Nach diesem interessanten Vortrag in der Biologischen Station wanderten die Schülerinnen durch die Moorwälder, wo Frau Hüning neu erworbene landwirtschaftliche Flächen zeigte, die zu Feuchtwiesen umgewandelt werden, um die Natur wiederzubeleben und heimische Flora und Fauna wieder anzusiedeln. An mehreren Kleingewässern fingen und bestimmten die Schülerinnen zum Abschluss verschiedene Käfer, Larven und andere Insekten.

Der Projekttag bildete den ersten Teil eines dreiteiligen Projekts. Der nächste Projekttag zur Entkusselung des Moores wird im Februar 2024 stattfinden. Eine finale Projektpräsentation ist am 08.06.2024 im Rahmen eines Treffens zur Aktion „ÜberWasser“ mehrerer Soroptimist Clubs aus der Münsterlandregion geplant.

Zuletzt aktualisiert am 01. November 2023