Europa live am Mariengymnasium

Sven Volmering

Europa live am Mariengymnasium

Im kommenden Jahr 2024 finden vom 06.-09.Juni die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Da bei der Europawahl das Wahlalter 16 Jahre gilt, dürfen viele Schülerinnen und Schüler im kommenden Sommer zum ersten Mal in ihrem Leben wählen. Dies ist ein besonderes Ereignis und nicht selbstverständlich. Viele Menschen aus vielen Staaten wären froh, „frei“ wählen zu dürfen.

Als Europaschule ist es für uns selbstverständlich, dass das Thema der Europawahlen in diesem Schuljahr einen breiten Raum einnehmen wird. Es wird eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen bis zu den Sommerferien geben.

Den Startschuss haben wir am Freitag, 10. November 2023 in der 5. und 6. Stunde abgegeben. Im Kinodrom fand eine Doku-Live-Veranstaltung mit dem Politikwissenschaftler Ingo Espenschied statt, der die Arbeit des Europäischen Parlamentes in Brüssel und Straßburg vorstellte und diskutierte. Schulleiterin Ruth Sonntag: „Wir sind unserem Kooperationspartner EuropeDirect sehr dankbar, dass er bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr den Besuch einer solchen Veranstaltung exklusiv ermöglicht hat.“

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2023