Plakat der Girls for Future-AG wird archiviert
Unsere Mädchen-AG, die seit dem letzten Schuljahr besteht, setzt sich in kleinen und auch größeren Projekten für den Umweltschutz ein.
Durch jüngste Pressemitteilungen wurde das Stadtarchiv Bocholt auf unsere AG aufmerksam und stellte eine Anfrage, ob sie ein Plakat der AG übernehmen und archivieren dürften. Diese Woche übergaben deshalb AG-Teilnehmerinnen ein Plakat an Hendrik Schlaghecken, einen Mitarbeiter des Archivs.
Er beschreibt, dass das Stadtarchiv Bocholt als „Gedächtnis der Stadt“ fungiere und es Aufgabe sei, die aktuellen Lebensbedingungen für zukünftige Generationen festzuhalten. „Neben dem Schriftgut aus der Stadtverwaltung ist es uns wichtig, auch eine Gegenüberlieferung aus der Gesellschaft zu verwahren, um so ein möglichst realistisches Bild unserer Stadtgesellschaft abzubilden“, teilte der Archivar mit. Die Mädchen-AG „Girls for Future“ vereint zwei aktuelle und auch zukunftsweisende Themen, nämlich die Emanzipation sowie die Nachhaltigkeit. Diese Themen sind bereits heute wichtig und werden sicherlich auch für spätere Forschungen von allerhöchstem Interesse sein.