Aktion „Sicheres Fahrrad“ am Mariengymnasium

Norbert Unland

Am vergangenen Freitag (01.12.2023) war die Polizei am Mariengymnasium zu Besuch und hat eine Fahrradinspektion der Räder der Fünft- bis Siebtklässler durchgeführt.

Es war im Vorfeld vermehrt beobachtet worden, dass die Schulkinder morgens ohne Licht am Fahrrad zur Schule gekommen sind. Daraus entstand die Idee, präventiv tätig zu werden. Der Kontakt war schnell hergestellt und die beiden Polizeikräfte haben sehr freundlich und routiniert die Kontrollen durchgeführt.

Die Lehrer Herr Wesch und Herr Unland zeigten sich denn auch zufrieden mit der Aktion: „Zuallererst geht es uns um die Sicherheit unserer Schulkinder.“ Diejenigen, bei denen ein Mangel festgestellt wurde (meistens Bremse oder Licht), bekamen einen Zettel mit nach Hause und wurden angehalten, den Mangel zu beseitigen.

Zuletzt aktualisiert am 03. Dezember 2023