Applied Mathematics Talent Programme der Universität Twente

Thomas Alfert

Jella Besten, Nele Genenger und Lisa Terörde aus der Q1 des Mariengymnasiums nahmen im Rahmen des Applied Mathematics Talent Programme der University of Twente an einem viertägigen Workshop teil. Das Thema „Mathematical Anatomy of Quantum Theory“ forderte von den Schülerinnen einiges an mathematischen und physikalischen Denkleistungen in den zahlreichen Vorlesungen und Workshops des umfangreichen Programms. Nach Auskunft des leitenden Professors wurden in dem Kurs von den Schülerinnen Leistungen auf hohem Universitätsniveau gefordert und zwar in englischer Sprache. Dies stellte aber für die Schülerinnen kein Problem dar. Kost und Logis sowie ein geselliges Rahmenprogramm rundeten die Veranstaltung ab. Die Schülerinnen waren beeindruckt von dem Einblick in die Universitätswelt des Nachbarlandes und berichteten begeistert von ihren Eindrücken. Als Anerkennung ihrer Leistungen erhielten sie jetzt ihre Teilnahmeurkunden von der Universität Twente überreicht.

Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2023