Die MINT-AG zu Gast bei Spaleck Oberflächentechnik

Thomas Alfert

Die MINT-AG zu Gast bei Spaleck Oberflächentechnik

Schülerinnen und Schüler der MINT-AG besuchten in der letzten Woche im Mussumer Industriegebiet das Unternehmen Spaleck Oberflächentechnik. Nach einer Begrüßung durch den Firmenleiter Herrn Keiten-Schmitz bekamen sie dort einen beeindruckenden Einblick in die Produktionsstätten und -abläufe durch den Leiter für Personalwesen Lukas Arndt und die für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiter Phillipp Nieman und Markus Nelskamp. Trotz der Spezialisierung des Maschinenbauers vor allem auf die Gleitschleiftechnik überraschte die Vielfalt der damit verbundenen Tätigkeitsbereiche.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit zu diesem Besuch, weil sie am neu aufgelegten Schülerwettbewerb „Schüler macht MI(N)T“ des Unternehmerverbandes in Kooperation mit Bocholter Unternehmen teilnehmen und durch die Firma Spaleck Oberflächentechnik betreut werden. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs versuchen die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Energie gewinnen, optimieren, wandeln“ ein anwendungsbezogenes Produkt zu entwickeln und auf der Abschlussveranstaltung im Juni 2024 zu präsentieren.

Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2023