Zwei Auszeichnungen für hervorragende Facharbeit in Geschichte

Jens Terbeck

Der Oberstufenschüler Robin Lepping ist beim Jugendgeschichtswettbewerb der Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V. mit dem 1. Preis für seine Facharbeit mit dem Titel: „Entnazifizierung in Bocholt: Ein totaler Fehlschlag? Untersuchung anhand eines Beispiels aus dem schulischen Bereich“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde am 6.11.2023 im historischen Rathaus der Stadt Bocholt überreicht.

Hier durfte Robin Lepping seine Facharbeit in einem Kurzvortrag in Anwesenheit des Landrats, Dr. Kai Zwicker, und des Bürgermeisters der Stadt Bocholt, Thomas Kerkhoff, präsentieren. Die Facharbeit findet Aufnahme im Jahresheft der Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V.

Ferner gewann Robin Lepping mit seiner Facharbeit auch den „Margot-Spielmann-Preis“ des Jüdischen Museums Westfalen in Dorsten. Auch hier wurde ihm der Preis im Rahmen einer Feierstunde am 7.12.2023 im Jüdischen Museum in Dorsten übergeben. Die Facharbeit wurde von der Kuratorin Ayleen Winkler vorgestellt. Im Anschluss nahm Robin Lepping an einer kurzen Talkrunde teil, in der er über die Themenfindung und über die Entwicklung seiner Facharbeit befragt wurde.

Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2023