Erste Auftritte des neu gegründeten Chors mit Flüchtlingen aus der Ukraine

Jens Terbeck

Der neu gegründete Projektchor mit Flüchtlingen aus der Ukraine, die am Mariengymnasium Bocholt sprachliche Erstförderung erhalten, hat am Vortag von Altweiber, also am Mittwoch, den 15.02.2023, seine ersten beiden öffentlichen Auftritte absolviert.

Unter der Leitung von Oleksandr Chykalov, Berufsmusiker und ebenfalls Flüchtling aus der Ukraine, trifft sich der Chor seit Schulhalbjahresbeginn jeweils mittwochs in der 5. und 6. Stunde. Der Chor studiert dabei neben ukrainischen Liedern auch deutsche Lieder ein, die einen besonderen Heimatbezug zu Bocholt haben.

Die ersten beiden Auftritte hatte der Chor nun am Mittwoch im Diepenbrockstift und in der Seniorenresidenz. Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schüler sehr zur Freude der älteren Bocholterinnen und Bocholter das bekannte Bocholter Karnevalslied „Frau goat noa'n Schornsteen“. Dank der Unterstützung von Herrn Wilms vom Plattduitsen Kring, der in der Vorwoche die Aussprache mit den Schülerinnen und Schülern einübte, und der ebenfalls tatkräftigen Unterstützung der Seniorinnen und Senioren selbst erklang das immer seltener gesungene Lied nun sogar schon einen Tag vor seiner Zeit lautstark in Bocholt.

Mit der ukrainischen Nationalhymne konnte der Chor im Anschluss sein volles Potential unter Beweis stellen.

In beiden Altenheimen wurde der doch etwas dreiste Bettelgesang von „Frau goat noa'n Schornsteen“ wohlwollend aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler nach alter Sitte mit Würsten und Süßigkeiten versorgt.

Als Träger des Projektchores freut sich der Förderverein über das schöne Beispiel von Integration und steht dem Projektchor auch weiterhin unterstützend zur Seite.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Wilms, der ebenso geduldig wie zielstrebig bei den Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine für die notwendige Textsicherheit im Bokelsten Platt sorgte.

Zuletzt aktualisiert am 16. Februar 2023