Europe Direct Praktikantin referiert über den EU Green Deal

Jonas Hagedorn (Q1)

Am Freitag, den 31. März besuchten Frau Wiesmeier vom Europe Direct Zentrum Bocholt und Frau Pooth als Praktikantin und Studentin der Universität Osnabrück den sozialwissenschaftlichen Leistungskurs des Mariengymnasiums. Ihr Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern des Q1 Kurses von Herrn Volmering den Europäischen „Green Deal“ näher zu erläutern. Sie beschränkte sich in Ihrem Vortrag auf das Strategiepapier dieses Deals. Eingestiegen in Ihre Präsentation ist Frau Poth mit den drei Hauptzielen der Europäischen Kommission, welche Grundlage des European Green Deals (künftig abgekürzt als EGD) bieten.

Die Klimaneutralität bis 2050, eine saubere Kreislaufwirtschaft, welche ein Modell der Produktion und des Konsums darstellt, sowie Umweltschutz und Artenvielfalt sind drei ausschlaggebende Aspekte der Hauptziele. Diese Hauptziele bieten die Grundlage für den EGD. Die eigentliche Strategie beinhaltet viele Aspekte, welche in der Vergangenheit bereits in den europäischen Nachrichten aufgetaucht sind. „Erster klimaneutraler Kontinent werden“ ist daher das große Ziel, was die EU verfolgt. Mit dem europäischen Grünen Deal will die EU daher den „Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen, die bis 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr ausstößt, ihr Wachstum von der Ressourcennutzung abkoppelt und niemanden, weder Mensch noch Region, im Stich lässt“, so heißt es auf den Seiten der Europäischen Kommission. Ebenfalls ist diese Strategie ein Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie. Der Aufbauplan der EU unter dem Namen „Next Generation EU“ soll die Europäische Union wieder wirtschaftlich stärken. Finanzmittel in Höhe von 806,9 Mrd Euro stehen dabei für den Grean Deal zur Verfügung. Im Sinne einer Senkung der Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55% gegenüber 1990 hat die EU-Kommission konkrete Vorschläge für eine neue Klima-, Energie-, Verkehrs- und Steuerpolitik vorgelegt.

Im Anschluss an einen kurzen Vortrag folgte ein lebhafter Austausch im Leistungskurs mit Frau Poth. Sie wurde von allen Schülerinnen und Schülern mit Fragen sinnbildlich „gelöchert“. Eine sehr interessanter Austausch über eine Stunde konnte daher einen guten Abschluss vor den Osterferien für den Leistungskurs von Herrn Volmering schaffen.

Zuletzt aktualisiert am 31. März 2023