Großer Dank aus Burure

„Es war nicht einfach, an die Martin Luther Sekundarschule in Burure zu kommen. Es hat so viel geregnet, dass wir die letzten 10 km zur Schule nur mit einem Eselskarren fahren konnten", schrieb Pfarrer Victor Maramwidze, der als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees der Lutherischen Kirche in Zimbabwe die Kontakte zum Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und zum Mariengymnasium in Bocholt hält. Groß war die Freude bei den Jugendlichen des Bienenclubs, als er mit der Grundausrüstung für Imker zu den 10 Schülerinnen und Schülern kam. „Wir wissen, dass die Schülerinnen und Schüler so viel im Bienenclub unserer Schule gelernt haben, dass sie selbständige Imker werden. Die Erlöse aus dem Honig können ihnen helfen, die eigene Lebenssituation wesentlich zu verbessern," freut sich Witness Hove, Schulleiter der Martin Luther Sekundarschule. „Wir danken dem Mariengymnasium in Bocholt von Herzen. Ich erinnere mich sehr gerne an meinen Besuch am Mariengymnasium im Jahr 2018."

Die Jugendlichen sind 13-15 Jahre alt. Sie besuchen die Schule also noch einige Zeit und können bei der Imkerei weiter begleitet werden. Jeder Jugendliche erhielt 2 Bienenkisten, 1 Fangkasten, eine Ausrüstung und einen Smoker.

Dem Dank des Schulleiters Witness Hove schließt sich Pastorin i.R. Kerstin Hemker, stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskomitees des ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, an. „Ohne das große, langfristige Engagement von Lehrer Jörg Voigt und dem gesamten Mariengymnasium wäre es nicht möglich gewesen, diesen Jugendlichen so zu helfen."

Ein beachtlicher Teil der Spenden aus unserem Sponsorenlauf ging an die Schule in Simbabwe.

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2023