Zweimal ein 3. PLATZ beim Planspiel Börse für das Mariengymnasium!

Jonas Hagedorn, Q1
Foto: Sven Betz (Freigabe durch SSK Bocholt)

Gleich zwei Teams der Schule sahnten am Montag auf der Siegerehrung der Stadtsparkasse Bocholt am Neutorplatz den dritten Platz ab! Zur Siegerehrung in der Stadtsparkasse Bocholt hießen Markus Klötgen (Abteilungsleiter Unternehmenskunden/ Private Banking) und Planspielbetreuerin Julia Bergerfurth (Öffentlichkeitsarbeit) die sechs Gewinnergruppen herzlich willkommen. Sie gaben einen Überblick über den Verlauf des Planspiels und prämierten die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler mit Gutscheinen, Geldpreisen und Urkunden.

Die 40. Spielrunde des Planspiels, welche vom 04. Oktober bis einschließlich dem 31. Januar dieses Jahres stattfand, fand wieder mal öffentliches Interesse. Bundesweit haben sich 96.000 Schülerinnen und Schüler am Planspiel Börse 2022 beteiligt. Vor dem Hintergrund der Energiekrise, des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden des Mariengymnasiums in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teilnehmenden der Stadtsparkasse Bocholt schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast vier Milliarden Euro ab.

Das Team „The Lost of Wall Street“, bestehend aus Philipp Ehlting, Luca Bömken und Toufiq Laeeq aus der Q2 konnte im Ranking des Gesamtdepotwertes mit erwirtschafteten 6000 Euro den dritten Platz belegen. Im Planspiel Börse der Stadtsparkasse gibt es noch einen weiteren Wettbewerb: Der Nachhaltigkeitswettbewerb. In der Nachhaltigkeitswertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hierbei konnte vom Team „HappyCredit“, bestehend aus Jonas Hagedorn, Jasmin Heynck und Jonathan Evers aus der Q1 den zweiten dritten Platz für das Mariengymnasium erreichen. Beide Teams setzten sich sicher auf dem dritten Platz gegen 58 weitere Teams aus dem Geschäftsgebiet Bocholt durch und konnten somit weitere Erfolge für das Mariengymnasium in diesem Jahr einfahren.

Zuletzt aktualisiert am 22. März 2023