Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus besucht das Mariengymnasium

Sven Volmering

Im Rahmen der Europawoche hat die Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus aus Raesfeld das Mariengymnasium besucht. Anlass des Besuchs war der Gewinn des eTwinning-Qualitätssiegels, das das Mariengymnasium für seine Teilnahme am Erasmus+-Projekt "Women here and there" als eine von bundesweit nur 35 Schulen bekommen hat.

In einem Gespräch mit der Schulleitung um Ruth Sonntag und Maren Lucas, der Erasmus+-Koordinatorin, Silke Brune-Berns, sowie der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen, Judith Musiol, informierte sich die Abgeordnete aus erster Hand über das mehrjährige Projekt mit Partnerschulen aus Italien und Spanien, das vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen gestanden hatte, jedoch zur großen Zufriedenheit aller Teilnehmenden erfolgreich verlief. Die Schülerinnen und Schüler haben vielfältige Eindrücke über die Gesellschaften und Kulturen der Partnerländer mitgenommen. Im Anschluss an das Gespräch und eine Schulführung stellte sich Frau Heselhaus dem „Fragenhagel“ des Kurses Europas aus der Klasse 9 von Herrn Schöpper. Bei diesem Format werden neben politischen auch persönliche Fragen gestellt, die in der Regel kurz zu beantworten sind. So charakterisierte Frau Heselhaus das Mariengymnasium mit den Adjektiven „spannend, europäisch und interessiert“.

Den Abschluss des Besuchs bildete eine Fragerunde mit der Klasse 6a. Die Inhalte der Diskussion waren breit gefächert und thematisierten u.a. die Arbeit von Abgeordneten, den Ukraine-Krieg sowie die Umwelt- und Klimapolitik. Beeindruckt zeigte sich die Abgeordnete von den Spendenaktionen der Klasse 6a für die Ukraine sowie die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Nadine Heselhaus: „Es ist großartig zu sehen, wie sehr sich die jungen Menschen für Politik und Europa interessieren. Die vielen inhaltlich völlig unterschiedliche Fragen zeigten mir das sehr deutlich. Das ist sicher auch ein Erfolg der Schule mit ihren Projekten. Das Engagement der Klasse 6a für Menschen in Not fand ich besonders beeindruckend.“

Videos zum Fragenhagel:

Zuletzt aktualisiert am 09. Mai 2023