Klischeefreie Berufsorientierung – Lernende des Mariengymnasiums nehmen am Girls’ Day und Boys’ Day teil

Judith Musiol

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr viele Schülerinnen am diesjährigen Girls’ Day und auch einige unserer Schüler am Boys’ Day teilgenommen haben.

Die Jugendlichen lernten an diesem Tag Berufe kennen, die stereotypisch dem anderen Geschlecht zugeordnet werden, z.B. schauten einige Schülerinnen Technikern und Ingenieuren über die Schulter, wohingegen einige Schüler ihre ehemalige Grundschule besuchten und nun den Lehrerberuf mit anderen Augen sehen.

Silas aus der 8a berichtet: „Es war sehr interessant einen Einblick zu bekommen in die Grundschularbeit. Für mich persönlich könnte ich mehr aber eher vorstellen, Lehrer an einer weiterführenden Schule zu werden.“ Sein Klassenkamerad Jakob stimmt ihm zu. Auch er fand den Tag sehr interessant und gewinnbringend. Er beschreibt: „Wir haben in der 1. Klasse bei unserer ehemaligen Klassenlehrerin geholfen. Es hat viel Spaß gemacht mit den Kindern etwas zu machen.“

Der nächste Girls’ Day und Boys’ Day findet am 25.04.2024 statt. Wir werden auch im nächsten Frühjahr wieder rechtzeitig Infos zur Teilnahme an unsere Lernenden und Eltern herausgeben.

Zuletzt aktualisiert am 02. Mai 2023