Jubiläumsfeier des Gold- und Silberabiturs

Ruth Sonntag

Am Samstag waren die Gold- und Silberjubilare zu einer kleinen Feierstunde im Mariengymnasium zu Gast, zu der die Schule und die Jahrgangsstufe Q1 eingeladen hatten.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die Band „Pineapple Juice“, die auch im weiteren Verlauf des Mittags das Programm maßgeblich mitgestaltete, begrüßte Schulleiterin Ruth Sonntag die Jubilare herzlich und brachte zum Ausdruck, dass sie sich auf die jeweiligen Eindrücke der verschiedenen Generationen, die Erinnerungen und den Austausch freue. Christiane Kreisel-Buestgens, Abiturientin des Jahrgangs 1973 zeichnete in ihrer Rede ein lebhaftes Bild vom damaligen Zeitgeist, schönen und weniger schönen Erlebnissen und trug Auszüge aus der damals für die Abiturfeierlichkeiten geplanten Rede vor, deren „rebellische Ausrichtung“ mit einer Systemkritik an Ungerechtigkeiten des deutschen Schulsystems im Allgemeinen und Ungerechtigkeiten der eigenen Schulzeit im Besonderen im Vorfeld bekannt geworden war, so dass die Zeugnisfeier damals schließlich abgesagt wurde. Der heutige Tag im Mariengymnasium sei wunderbar gewesen, so der einhellige Tenor in den vielen Einzelgesprächen, und habe viele wieder versöhnt mit dem damaligen misslichen Ende der Schulzeit.

In seiner launigen Rede, die er „ähnlich wie früher die Abiturprüfungen“ zugegebenermaßen erst sehr spät vorbereitet habe, erinnerte Markus Mülleneisen, Abiturient des Jahrgangs 1998, an viele spannende Episoden, Klassen- und Kursfahrten und an einzelne Lehrkräfte, die der Abiturientia mehr oder weniger gut im Gedächtnis geblieben sind. Erinnernd an das damalige Motto „Millionaires to be“ fragte er, wer es denn inzwischen zum Millionär gebracht habe. Mit einer Million auf dem Konto, so deutete er die Zurückhaltung aus dem Plenum, könne wohl keiner aufwarten, sehr wohl aber mit Millionen wichtiger Erfahrungen, die inzwischen alle gemacht hätten.

Zum Schluss des Rahmenprogramms richtete Mia Theißen, Schülersprecherin und Stufenvertreterin der zukünftigen Abiturientia, ihr Wort an das Publikum, bedankte sich fürs zahlreiche Erscheinen und lud schließlich zum anschließenden Sektempfang und zum Kaffeetrinken ein. Auch sie brachte zum Ausdruck, sich auf die Gespräche zu freuen, für die es im Rahmen der Schulführungen, die die Schülerinnen und Schüler der Q1 zum krönenden Abschluss für alle Interessierten anbieten würden, sicherlich noch Gelegenheit geben würde.

Beim anschließenden Sektempfang folgte ein reger Austausch - es wurden Erinnerungen geteilt und viel gelacht. Ein schöner Tag, an den sich alle sicherlich noch lange erinnern werden.

Abiturientia 1973
F-Zweig von 1973