Frau Voß von der Westfälischen Hochschule stellt der Girls for Future – AG das Forschungsprojekt „Gründerinnen in MINT - Kontexten“ vor

Marie Gevers

Am Mittwoch, den 24.05.2023, hatten wir die Möglichkeit, einem spannenden Vortrag von Julia Voß zu lauschen. Sie ist studierte Wirtschaftspsychologin und promoviert derzeit am Promotionskolleg NRW und der Westfälischen Hochschule. Frau Voß hat bewusst den Weg zurück in die Wissenschaft gewählt, weil sie einen Beitrag zum Thema „Frauen in Innovationskontexten“ leisten möchte. Aus diesem Grund ist sie Teil eines Forschungsprojektes im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Bei einer Forschungsarbeit geht es grundsätzlich darum, über einen vorgegebenen Zeitraum mit mehreren Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen an einem Projekt zu arbeiten. Dabei sollen neue Erkenntnisse bezüglich aktueller Probleme gewonnen werden. Das Forschungsprojekt, an dem Frau Voß mitarbeitet, soll dazu dienen, Wissenslücken zu innovations- und medienbezogenen Strukturen zu schließen und die Rolle von Frauen in Innovationskontexten besser zu verstehen. Daher werden im Rahmen dieses Projektes konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit von Innovatorinnen entwickelt und aufbereitet, sodass auch in anderen Regionen, diese neuen Konzepte und Erkenntnisse genutzt werden können. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit untersucht Frau Voß den Zusammenhang von Gründerinnen in Mint-Kontexten und Innovationen. In diesem Zusammenhang kam sie schon mit mehreren Gründerinnen in Kontakt. Diese Gründerinnen haben oft diverse, studientechnische Hintergründe (z.B. MINT, BWL) und schließen sich bei Gründungen oft zusammen.

Frau Voß hat auf uns einen sehr motivierten und enthusiastischen Eindruck gemacht, denn auch, wenn es nicht immer „easy peasy lemon squeezy“ ist, entwickelt sie sich mit jedem Tag der Doktorarbeit persönlich weiter und bekommt neue Perspektiven bezüglich ihres weiteren Werdegangs.

Wir bedanken uns für ihren informativen Vortrag und hoffen, von Julia Voß und den Ergebnissen ihrer Doktorarbeit noch einmal zu hören.

Zuletzt aktualisiert am 12. Juni 2023