Verabschiedung von Jörg Voigt

Ruth Sonntag

Am Dienstag, den 20. Juni, wurde Jörg Voigt am Mariengymnasium nach 31 Jahren im Schuldienst feierlich und sehr herzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Voigt, der sich mit Leib und Seele dem Lehrerberuf verschrieben hatte, war bekannt für sein großes Engagement und seine vielfältigen Aktivitäten im Schulleben.

Während seiner langjährigen Tätigkeit am Mariengymnasium setzte sich Jörg Voigt mit viel Herzblut für die Belange der Schule ein. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für den Schulkiosk, den er organisierte und betreute. Hier sorgte er dafür, dass die Schulgemeinschaft stets mit einer breiten Auswahl an Snacks und Erfrischungen versorgt war.  Zudem stellte er den Kontakt zu Pfarrerin Kerstin Hemker her und begleitete die langjährigen und vielfältigen Spendenaktionen des Mariengymnasiums (z.B. Sponsorenlauf) zur Unterstützung des Aufbaus einer Schule in Burure, Simbabwe.

Er war immer zur Stelle, um seinen Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sein offenes Ohr und seine Hilfsbereitschaft machten ihn zu einer geschätzten Anlaufstelle für alle, die seine Unterstützung suchten. Seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen wurden von den Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen geschätzt.

Besonders ins Herz geschlossen haben ihn jedoch seine Schülerinnen und Schüler. Er war für sie nicht nur ein Lehrer, sondern auch ein Mentor und Freund. Die Schülerinnen und Schüler schätzten seine Unterrichtsstunden, die stets von einem besonderen Enthusiasmus geprägt waren.

Die Schulgemeinschaft organisierte eine emotionale Abschiedsfeier, bei der sie ihm für sein jahrelanges Engagement und seine wertvolle Arbeit am Mariengymnasium dankte. In zahlreichen Reden und Beiträgen wurde deutlich, wie sehr er in der Schulgemeinschaft geschätzt und vermisst werden wird.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand stehen Jörg Voigt nun wohlverdiente und entspannte Tage bevor. Doch es bleibt kein Zweifel, dass seine Spuren am Mariengymnasium noch lange präsent sein werden.

Das Mariengymnasium wünscht Jörg Voigt alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und bedankt sich aufrichtig für sein außergewöhnliches Engagement.

Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2023