„Zentrum des Wissens“: Mariengymnasium wird zum Escape-Room!

Maren Lucas

Dieses Motto galt am Mittwoch, 14.06.2023, für ein besonderes Highlight am Mariengymnasium: Alle Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Escape-Spiel teil, welches 17 Rätsel-Stationen – verteilt auf dem ganzen Schulgelände – zu bieten hatte, die alle meistern mussten.

Die Geschichte des Escape-Spiels, das von einem Dortmunder Escape-Room-Startup-Unternehmen „Key & Free“ eigens für das Mariengymnasium entwickelt wurde, begann mit der Information, dass das Mariengymnasium vor vielen Jahrzehnten noch ein Kloster war, in dessen tiefen Gewölben eine legendäre Bibliothek existierte, die die Schule zu einem „Zentrum des Wissens“ machte. Nun – viele Jahrzehnte später – ging es darum, die in Vergessenheit geratene Bibliothek und ihre wertvollen Schätze zu finden.

Hierzu spielten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei 90-minütigen Durchgängen in Gruppen durch die Stationen. Auf ihrem Weg mussten sie viele Hürden überwinden und Rätsel lösen: So musste man den Hüter des Wissens (dargestellt von Lehrkräften des Mariengymnasiums) mit einer Goldmünze bestechen, Morsecodes entschlüsseln, Hinweise mit UV-Licht entdecken, Formen und Figuren stellen, erkennen und vieles mehr. Die Teams mussten nachdenken, suchen, kombinieren, aber vor allem kooperieren, um an ihr Ziel zu kommen und die wertvollen Schätze zu finden.

Finanziert wurde das Projekt von dem Extra-Geld „Ankommen nach Corona“, welches dem Mariengymnasium vom Land NRW zur Verfügung gestellt wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei „Key & Free“, die dieses Projekt toll und in recht kurzer Zeit für uns realisiert und das Konzept speziell für uns entworfen haben! Es hat allen viel Spaß gemacht – und nahezu alle haben den Schatz gefunden!

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023